Chrome OS Tutorials – Die Ein- und Umsteiger-Serie

Veröffentlicht von andreas am

Unter dem Stichwort Chrome OS Tutorials gibt es auf dem Chromeblog eine Sammlung von Tutorial, Tipps & Tricks für Neueinsteiger und Umsteiger. Ich möchte mit dieser Serie also Neueinsteiger systematisch dabei begleiten, wie sie ihr Chromebook oder ihre Chromebox kennenlernen und wie sie es für sich anpassen und konfigurieren können.

Wir werden gemeinsam beleuchten, welche Apps gut zu Chrome OS passen. Egal ob Web-Apps, Android oder Linux-Apps – jeder dieser Optionen wird betrachtet. Was es mit dem ominösen Gast-Modus auf sich – auch das werden wir uns ansehen.

Dazwischen möchte ich immer wieder Interviews mit erfahrenen Chrome OS Nutzern einstreuen, die Ihre ersten Schritte, ihre Erfahrungen mit Chrome OS und ihren Alltag mit dem Betriebssystem beschreiben.

Ihr wollt dabei sein – dann könnt ihr chromeblog.de auch über die sozialen Netzwerke verfolgen. So bleibt ihr immer auf dem neuesten Stand und verpasst keinen Artikel.

Wie wollen wir starten?

Als erstes widmen wir uns dem Thema einrichten und einstellen.

Wir fangen also beim initialen Setup an, nehmen also ein frisches Chromebook in Betrieb. Wir schauen uns gemeinsam die für die Ersteinrichtung relevanten Einstellungen und Optionen an.

Ihr seid gefragt…

Habt ihr ein Thema was euch besonders interessiert? Dann schreibt’s in die Kommentare. Ich freue mich auf eure Einsendungen.

Inhaltsverzeichnis

Share and Enjoy !

0Shares
0 0 0
Kategorien: Chrome OS Tutorials

6 Kommentare

Markoise · 22. März 2020 um 13:54

Als ChromeOS Neuling (warte auf das Lenovo ideaPad Duet) interessiert mich erstmal alles. Vorallem wie es sich mit der Verwendung von Android Apps und der Linux beta verhält. Was geht damit alles, wie richtet man das ein, was geht gar nicht, etc.
Kann ich damit zumindest größtenteils den Windows PC abschaffen?

    andreas · 22. März 2020 um 15:02

    Danke Markoise,

    ich werde das Thema gerne aufgreifen. Was ist denn der Schwerpunkt deiner Arbeiten, die du mit dem Computer verrichtest. Eine erste Einschätzung kann ich dir dann gerne schonmal geben.

      Markoise · 26. März 2020 um 10:28

      Mit dem Inhaltsverzeichnis hast du schon mal einen guten Anfang gemacht.
      Kann man auch nicht Google-Cloud-Print-Drucker anbinden? z.B. normale Netzwerkdrucker? Da Cloud-Print eingestellt wird, müsste man nachlesen können wie man stattdessen vorgeht.
      Wie kopiere ich Dateien/Verzeichnisse von A nach B? Eignet sich der integrierte Dateimanager dazu, oder gibt es bessere Alternativen. Wie gehe ich mit ZIP-Archiven um?

Chrome OS Tutorials – Spezielle Konfiguration | chromeblog.de · 1. April 2020 um 22:49

[…] Übersicht […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.